MEXICO - Chiapas

Diese Seite ist noch im Aufbau... :-) Eine Kurzvorstellung Mexicos - mit Schwerpunkt Chiapas - findet Ihr hier in Kürze.


Aus aktuellem Anlass jedoch zweierlei:

Einen Hinweis auf eine sehr interessante Vortragsreise zu Chiapas von Heike Kammer, die für den Internationalen Friedensdienst SIPAZ und für die Peace Brigades International arbeitet, findet Ihr unter Aktuelles.

Wer sich umfassender über die Lage in Chiapas informieren und/oder eventuell selbst aktiv werden will, findet Hinweise dazu bei meinen Links.

BUCHTIPP

Vor 20 Jahren wurde die zapatistische Befreiungsbewegung EZLN - zunächst geheim - ins Leben gerufen. Zehn Jahre gelang es, diese über Mundpropaganda einerseits aufzubauen - und sie andererseits nach außen geheim zu halten. Seit 10 Jahren kämpfen die Zapatisten mit bewaffnetem Widerstand für ihre Rechte. Allerdings ziehen sie jederzeit Worte und das Leben anderer, eigener Werte dem Einsatz von Waffen vor.

Anlässlich dieses "Jubiläums" hat die Solidaritätsgruppe aus Münster B.A.S.T.A. die mexikanische Journalistin und Schriftstellerin Gloria Munoz Ramirez eingeladen, in einer Rundreise über die aktuelle Situation in Chiapas zu berichten - und dabei auch ihr neues Buch "20+10 Das Feuer und das Wort" vorzustellen.

Ich habe die Veranstaltung in Frankfurt miterlebt. Die Autorin hat mich insbesondere durch ihre offene, sympathische, natuerliche Art, mit der sie Zusammenhänge auf den Punkt bringt und an Beispielen erläutert, sehr beeindruckt.

Gloria Munoz schildert in ihrem Buch, wie sie die Situation in Chiapas seit dem 1. Januar 1994 selbst miterlebt hat. Dieses Buch bietet - Subcomandante Marcos (EZLN) zufolge - den bisher vollständigsten Überblick über das öffentliche Wirken der zapatistischen Bewegung in Chiapas / Mexiko und darüber hinaus. Dabei kommen Mitglieder der EZLN, aufständische Soldaten, und Companeros zu Wort und erzählen, wie sie diese ersten zehn Jahre erlebt haben.

"EZLN: 20+10 - Das Feuer und das Wort", ca. 300 Seiten, zahlreiche Abbild., Unrast Verlag, ca. 18 EU, ISBN: 3-89771-021-8

Tambien existe en espanol: Gloria Munoz Ramirez: "20 y 10 el fuego y la palabra", La Jornada Ediciones,
Nov. 2003, Mexico D.F., Mexico

Weitere Infos zur Autorin findet Ihr hier.


Reiseberichte...

... habe ich vor Ort nicht geschrieben - zumal ich diesmal - anders als bei meinem ersten Besuch Ende 1996 - auch nur meine letzten beiden Reisewochen in Mexico verbracht habe. Aber auch dazu lohnt ein kleiner Bericht - gebt mir etwas Zeit vor Eurem nächsten Webseiten-Besuch... :-)

Andernfalls werdet Ihr Euch mit meinen Photos zufrieden geben müssen... Auch diese vermitteln bereits einen ersten Eindruck ...